KANZLEI SCHILLER – Über mich
Curriculum vitae – Lebenslauf
Geboren wurde ich in der Nähe von Köln. Nach dem Abitur und der Wehrpflicht bei der Bundesmarine habe ich in Köln und Bayreuth studiert. In Bayreuth und in Chemnitz habe ich den juristischen Referendardienst abgeleistet. Während des Studiums war ich studentischer und später wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Michalski am Lehrstuhl Bürgerliches Recht. Später arbeitete ich am Forschungslehrstuhl Lebensmittelrecht.
An der TU Chemnitz war ich schon als Referendar Dozent für Vertragsgestaltung im Zivil- und Handelsrecht. Seit 1993 bin ich zugelassener Rechtsanwalt. 1994/95 war ich zum gleichen Thema Dozent an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Die Dozententätigkeit erfolgte in Kooperation mit Prof. Dr. Lutz Michalski, der leider 2013 viel zu früh verstorben ist.
Anwaltliche Tätigkeit
Ich bin heute überwiegend zivilrechtlich tätig. Dennoch verstehe ich mich als Generalist. Ich berate und vertrete auch im Ordnungswidrigkeiten- und Strafrecht. In einigen wenigen Rechtsgebieten erscheint es durchaus sinnvoll, einen Fachanwalt für das jeweilige Gebiet zu beauftragen. Im Allgemeinen wird aber der Fachanwaltstitel in meinen Augen überschätzt. Ein guter Generalist ist im Regelfall nicht „schlechter“ als ein Fachanwalt.
Meine Kanzlei in Jena betreibe ich heute als Alleinanwalt, nachdem ich bis Ende 1999 in überörtlicher Gesellschaft der Kanzlei „Fritz, Köhler, Metzner, Gsell & Schiller“ angehörte.
Berufsrechtliches Engagement
Schon im Jahr der Erstzulassung 1993 bin ich in den Jenaer Anwaltverein eingetreten. Seit 2001 bin ich ohne Unterbrechung Vorstandsmitglied (2001 bis 2010 dessen Vorsitzender). Von 2003 bis 2011 war ich zudem Vorsitzender des Thüringer Anwaltsverbandes. Im Rahmen der Tätigkeit im Verband halte ich Vorträge, nehme an berufspolitischen Veranstaltungen und Diskussionsrunden teil. Der Jenaer Anwaltverein bietet auf meine Mitinitiative Schulunterricht an, an dem ich regelmäßig als Vereinsvertreter teilnehme. Auf meine Mitinitiative wurde die Jenaer Rechtsambulanz gegründet, die einmal im Monat kostenlose Rechtsberatung anbot; leider musste das Projekt zum Jahresbeginn 2023 eingstellt werden.
Seit 2005 bin ich zudem Richter am Thüringer Anwaltsgerichtshof in Jena und seit 2009 Präsidiumsmitglied im 2. Senat. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wurde mir von der Justizministerin des Freistaats Thüringen, Frau Denstädt, am 15.05.2024 im Rahmen des Ehrenamtstag der Justiz 2024 eine Ehrenurkunde verliehen (im Beitrag sehen Sie mich in der letzten Reihe als 2. von rechts).
Ich bin ferner Gründungsmitglied des Strafverteidigervereins Thüringen und des Gründungsmitglied des Vereins zur Rettung des Historischen Bibliothek des Oberlandesgerichts Jena.
Lehrtätigkeit
Zum Wintersemester 2011 erhielt ich einen Lehrauftrag an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena bei Prof. em. Dr. Ralph Schuhmann und unterrichte seither Arbeitsrecht. Seit dem Sommersemester 2020 leitet Frau Rechtsanwältin und Prof. Dr. Juana Vasella den Lehrstuhl.